Interkultureller transfer von organisationspraktiken mit fokus auf "New Work" : eine qualitative fallstudie bei einem multinationalen technologieunternehmen im Türkisch-Deutschen kontext
Künye
Uzun, Kübra N. (2024). Interkultureller transfer von organisationspraktiken mit fokus auf "New Work" : eine qualitative fallstudie bei einem multinationalen technologieunternehmen im Türkisch-Deutschen kontext. Türk-Alman Üniversitesi, Sosyal Bilimler Enstitüsü.Özet
Çok uluslu şirketler uygulamalarını diğer ülkelerdeki bağlı şirketlerine aktarmaktadır. Bu da bu
şirketlerin ne tür bir strateji izlemek istedikleri ve izleyebilecekleri sorusunu gündeme
getirmektedir. Örneğin, uygulamaların standartlaştırılması veya yerel kültüre ve ihtiyaçlara
uyarlanması gibi. Kültürlerarası transfer konusu halihazırda kapsamlı bir şekilde araştırılmıştır,
ancak bu çalışmalar çoğunlukla ulusal kültürlere ve sorunlara odaklanan kısıtlı bir zemine
dayanmaktadır. Bu nedenle yapıcı, kültürlerarası bir araştırma yaklaşımı, en iyi uygulamaların
keşfedilmesini, araştırma ve uygulama için önemli çıkarımlar elde edilmesini mümkün
kılmaktadır.
Bu tezin amacı, başarılı bir kültürlerarası transfer sürecine hangi faktörlerin katkıda
bulunduğunu ortaya koymaktır. Bunu yaparken, bu bağlamda henüz ele alınmamış bir araştırma
alanına, „New Work“, perspektifine odaklanılmaktadır.
Bu amaçla, nitel bir vaka çalışması yürütülmüştür. Merkezi Almanya'da bulunan ve dünya
çapında inovasyonları ve kurumsal kültürüyle tanınan çok uluslu bir teknoloji şirketi araştırma
nesnesi olarak seçilmiştir. Ağırlıklı olarak Türkiye'deki bağlı şirket ve Almanya'daki
şirketlerdeki insan kaynakları departmanından olmak üzere, farklı poziyon ve lokasyonlardan
uzmanlarla röportajlar yapılmıştır.
Çalışmanın sonuçları, „New Work“'ün başarılı bir şekilde kültürlerarası transferine katkıda
bulunan başarı faktörlerin; vizyoner liderler ve insan kaynakları yönetimi, kültüre uyum
sağlayabilecek çalışanların işe alınması, dünya çapında paylaşılan bir öğrenme kültürü,
çalışanların gelişimi, şirketin global ağları içerisinde kurulan şeffaf diyaloglar, en iyi
uygulamalara ve fikirlerin aktarımına açıklık ve yerelleştirme ile standartlaştırma arasındaki
denge olduğunu göstermiştir. Multinational companies transfer their practices to their subsidiaries in other countries. This
raises the question of what kind of strategy they want to pursue and are able to implement. This
includes, for example, standardizing practices or adapting them to the local culture and needs.
Intercultural transfer has already been extensively researched, but mostly on the basis of
pigeonhole thinking based on national cultures and with a focus on challenges. A constructive,
intercultural research approach therefore makes it possible to discover best practices and derive
valuable implications for research and practice.
The aim of this thesis is to find out which factors contribute to a successful intercultural transfer
process. In doing so, the focus is placed on a perspective of „New Work“ within a
comprehensively researched area that has not yet been dealt with in this context.
To this end, a qualitative case study was conducted. A multinational technology company
headquartered in Germany and known worldwide for its innovations and corporate culture was
selected as the object of investigation. Expert interviews were conducted with a diverse
sampling, mainly with a human resources function from the Turkish subsidiary and German
companies, but also with other functions and locations.
The results of the study showed that visionary leaders and human resource management, as well
as the selection of employees who fit the culture, a globally shared learning culture, employee
development, transparent dialogues in global corporate networks, openness to best practices
and travel of ideas, and a balance between localization and globalization are the success factors
that contribute to a successful intercultural transfer of „New Work“ Multinationale Unternehmen transferieren ihre Praktiken zu ihren Tochtergesellschaften in
anderen Ländern. Dabei stellt sich die Frage, was für eine Strategie sie verfolgen möchten und
können. Dazu zählen beispielsweise eine Standardisierung der Praktiken oder auch eine
Anpassung an die lokale Kultur und Bedürfnisse. Der interkulturelle Transfer wurde bereits
umfassend erforscht, jedoch meist auf Grundlage von Schubladen-Denken anhand von
Nationalkulturen sowie mit einem Fokus auf Herausforderungen. Ein konstruktiver,
interkultureller Forschungsansatz ermöglicht es daher, „best practices“ zu entdecken und
daraus wertvolle Implikationen für die Forschung und Praxis abzuleiten.
Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, welche Faktoren zu einem
erfolgreichen interkulturellen Transferprozess beitragen. Dabei wird der Fokus innerhalb eines
umfassend erforschten Gebiets auf eine in diesem Rahmen noch nicht behandelte Perspektive
der „New Work“ gelegt.
Zu diesem Zweck wurde eine qualitative Fallstudie durchgeführt. Als Untersuchungsobjekt
wurde ein weltweit mit seinen Innovationen sowie Unternehmenskultur bekanntes,
multinationales Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland ausgewählt. Es wurden
Experteninterviews mit einem diversen Sampling, hauptsächlich mit Personalfunktion aus dem
türkischen Tochterunternehmen und deutschen Unternehmen, aber auch mit anderen
Funktionen und Standorten durchgeführt.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass visionäre Führungskräfte und das
Personalmanagement, sowie die Auswahl von Mitarbeitern, die zur Kultur passen, eine
weltweit gemeinsame Lernkultur, Weiterentwicklung von Mitarbeitern, transparente Dialoge
in globalen Unternehmensnetzwerken, Offenheit für „best practices“ und „travel of ideas“
sowie eine Balance zwischen Lokalisierung und Standardisierung die Faktoren sind, die zu
einem erfolgreichen interkulturellen Transfer von New Work beitragen.
Koleksiyonlar
- Tez Koleksiyonu [47]