Kulturelle unterschiede im stakeholdermanagament: eine analyse der nachhaltigkeit in deutschen und türkischen unternehmen
Citation
Acar, M. (2024). Kulturelle unterschiede im stakeholdermanagament: eine analyse der nachhaltigkeit in deutschen und türkischen unternehmen. Türk-Alman Üniversitesi, Sosyal Bilimler Enstitüsü, Kültürlerarası Yönetim Yüksek Lisans Programı.Abstract
In dieser Masterarbeit wurde untersucht, wie die Auswirkungen kultureller Unterschiede
auf die Wahrnehmung und Erwartungen von Stakeholdern bezüglich der
Nachhaltigkeitspraktiken in multinationalen Unternehmen beeinflussen. Im Fokus stand
dabei der soziale Bereich der SDGs der die Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion
einschließt. Durch eine vergleichende Fallstudie wurden die Nachhaltigkeitsberichte
(2022) von sechs Automobilunternehmen, jeweils drei aus Deutschland und drei aus der
Türkei, untersucht. Dabei kam ein Methodenmix aus qualitativen und quantitativen
Ansätzen zum Einsatz, der durch Experteninterviews ergänzt wurde. Die Theoretischen
Grundlagen wie die kulturellen Dimensionen nach Hofstede dienten als Basis für diese
Analyse. Die Arbeit gliederte sich in mehrere Abschnitte: Nach einer Einführung und
einem theoretischen Überblick folgte eine detaillierte Beschreibung der Methodik.
Anschließend wurden die Nachhaltigkeitsberichte und die Ergebnisse der
Experteninterviews ausgewertet. Abschließend wurden die zentralen Erkenntnisse
zusammengefasst und ein Ausblick auf künftige Forschungsperspektiven gegeben. Die
Arbeit identifizierte mehrere Forschungslücken, insbesondere in der Untersuchung
kultureller Einflüsse auf die Gestaltung und Implementierung von
Nachhaltigkeitsstrategien. Diese Lücken bieten Potenzial für zukünftige Studien, um ein
tieferes Verständnis für die Rolle kultureller Unterschiede in der Kommunikation und
Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken in multinationalen Unternehmen zu
entwickeln. This master's thesis examined how the impact of cultural differences on stakeholders'
perceptions and expectations regarding sustainability practices in multinational
companies. The focus was on the social area of the SDGs, which includes diversity, equal
opportunities and inclusion. The sustainability reports (2022) of six automotive
companies, three from Germany and three from Turkey, were examined in a comparative
case study. A mix of qualitative and quantitative methods was used, supplemented by
expert interviews. Theoretical principles such as Hofstede's cultural dimensions served
as the basis for this analysis. The work was divided into several sections: An introduction
and a theoretical overview were followed by a detailed description of the methodology.
The sustainability reports and the results of the expert interviews were then evaluated.
Finally, the key findings were summarized and an outlook on future research perspectives
was given. The study identified several research gaps, particularly in the investigation of
cultural influences on the design and implementation of sustainability strategies. These
gaps offer potential for future studies to develop a deeper understanding of the role of
cultural differences in the communication and implementation of sustainability practices
in multinational companies. Bu yüksek lisans tezi, kültürel farklılıkların çok uluslu şirketlerdeki sürdürülebilirlik
uygulamalarına ilişkin paydaşların algı ve beklentilerini nasıl etkilediğini analiz etmiştir.
SDG'lerin çeşitlilik, fırsat eşitliği ve kapsayıcılığı içeren sosyal alanına odaklanılmıştır.
Üçü Almanya'dan ve üçü Türkiye'den olmak üzere altı otomotiv şirketinin
sürdürülebilirlik raporları (2022) karşılaştırmalı bir vaka çalışması kapsamında analiz
edilmiştir. Uzman görüşmeleriyle desteklenen nitel ve nicel yöntemlerin bir karışımı
kullanılmıştır. Hofstede'in kültürel boyutları gibi teorik temeller bu analiz için temel
teşkil etmiştir. Çalışma birkaç bölüme ayrılmıştır: Giriş ve teorik bir genel bakışın
ardından metodolojinin ayrıntılı bir açıklaması yapılmıştır. Daha sonra sürdürülebilirlik
raporları ve uzman görüşmelerinin sonuçları analiz edilmiştir. Son olarak, temel bulgular
özetlenmiş ve gelecekteki araştırma perspektiflerine ilişkin bir bakış açısı sunulmuştur.
Çalışma, özellikle sürdürülebilirlik stratejilerinin tasarımı ve uygulanması üzerindeki
kültürel etkilerin araştırılmasında çeşitli araştırma boşlukları tespit etmiştir. Bu boşluklar,
çok uluslu şirketlerde sürdürülebilirlik uygulamalarının iletişimi ve uygulanmasında
kültürel farklılıkların rolüne ilişkin daha derin bir anlayış geliştirmek için gelecekteki
çalışmalar için potansiyel sunmaktadır
Collections
- Tez Koleksiyonu [62]